Neues Projekt: Sammelaktion für Schulkinder

Das Recht auf Bildung ist ein grundlegendes Menschenrecht, denn nur durch Wissen und Bildung bekommen Kinder die Chance auf ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben.

Wir hier in den Industrieländern sehen es als eine Selbstverständlichkeit, dass unsere Kinder in die Schule gehen und gut ausgestattet sind. Für viele arme Familien in Marokko ist das eine große Herausforderung. Die meisten Kinder besuchen die Schule nur bis zur dritten oder vierten Klasse und gehen dann arbeiten, um Ihre Familien finanziell bei dem Lebensunterhalt zu unterstützen.

Wir von Ummah e.V möchten dies mit Eurer Unterstützung ändern und den Kindern den Schulbesuch, eine Ausbildung und damit eine hoffnungsvolle Zukunft, ermöglichen.

Unser aktuelles Projekt beschäftigt sich mit der Bereitstellung von Schulmaterial bzw. Schulsachen im Dorf Yhyaten in Marokko. Derzeit teilen sich sechs Klassen zwei Klassenräume. Es werden unter unzumutbaren Umständen Grundschüler mit Mittelstufenschüler zusammen unterrichtet.

Das Bildungspaket beinhaltet Schulbücher und Schulbedarf. Das stellt sicher, dass Schüler und Schülerinnen mit einer angemessenen Ausstattung die Schule besuchen können.Ranzen

Zur Schulausstattung gehören neben Schulranzen/Schulrucksack auch Schulhefte, Schreib-, Rechen-und Zeichenmaterialien (Bsp. Füller, Taschenrechner, Bastelmaterial,…) und macht einmalig 35 Euro.

Unser Ziel ist es so viele Kinder wie möglich in mehreren Dörfern in Marokko den nachhaltigen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Der Vorstand reist zwei bis dreimal im Jahr nach Marokko, um die Spendengelder koordiniert und zweckmäßig einzusetzen. Es werden keine Spendengelder für Reisen, Unterkunft etc. verwendet, diese werden privat von den Mitgliedern getragen.

Alle Spendengelder gehen zu 100% in die Projekte, die von uns persönlich koordiniert und umgesetzt werden.

Ihr könnt auch mit einem Dauerauftrag von 10 Euro im Monat ein Schulkind monatlich unterstützen